Donnerstag, 29. Mai 2008

Ich glaub mich trifft der Umschlag...

Letzte Woche war der Installateur bei mir. Ein "Pflichttermin", da in meinem Mietvertrag verankert ist, daß ich einmal im Jahr eine Thermenwartung durchführen lassen muß, die ich - sollte ich mal ausziehen - belegen muß.

An sich ja nicht schlimm - immerhin hört man immer wieder, daß gerade ältere Thermen Probleme verursachen können, die manchmal tödlich für die Besitzer enden.

Also gut.
Der Installateur muß her. Nehmen wir gleich den Haustechniker (Vertragpartner des Vermieters) aber natürlich zuerst anrufen und mal nachfragen, was das denn kosten würde - Preisvergleich macht ja Sinn, und jeder gesparte Euro zählt.

Auf einem Aushang im Haus steht ein Angebot von einem anderen Installateur (wobei ich diesen Zetteln eher nicht traue) 85 Euronen würde dieser Installateur verlangen.
Rund 90 Euronen kostet die Überprüfung beim Hausinstallateur. Allerdings bekommt man da auch eine Bestätigung, und wie gesagt, der Hausinstallateur wird vermutlich nicht ohne guten Grund Hausinstallateur sein, also 5 Euro mehr dafür mit Garantie und Sicherheit... das zahlt sich aus.

Denke ich... und schon ist ein Termin vereinbart.
Dieser war wie gesagt letzte Woche. Eine Stunde hat der Installateur an meiner Therme gewerkt. Hat sie zerlegt, geputzt, kontrolliert. Alles in Ordnung.
Gut zu wissen.

Heute kam dann die Rechnung.
Doch als ich diese geöffnet habe, hat mich fast der Schlag getroffen.

Rechnungsbetrag: etwas mehr als 200 Euronen.
Das muß ich morgen mal vorsichtig hinterfragen. Zwischen den genannten und damit von mir geplanten 90 (oder wenn wir großzügig sind 100) Euronen und 200 Euronen ist doch ein klitzekleiner Unterschied...

Die Rechnungsaufschlüsselung ist ja auch genial. Die Überprüfung wird dabei gar nicht angeführt. Da sind zwei Miniposten, und eine sehr großzügige Kfz-Pauschale von über 30 Euro. Und dann kommt da nochmal der Techniker für 2 Stunden (von der er nicht mal 1 an meiner Therme gewerkt hat).

Hallo?
Wenn ich wo anrufe und frage, mit welchem Betrag ich rechnen muß, wenn ich eine Leistung in Anspruch nehmen will, dann würde ich bitte gerne des ungefähren Gesamtbetrag wissen und nicht bloß einen Bruchteil davon.

Ich weiß, daß im nächsten Jahr ein anderer Installateur meine Thermenwartung durchführen wird...
Das ärgert mich jetzt schon.

Bin nur froh, daß ich mit der Wartung gewartet habe, bis das Urlaubsgeld in Sichtweite ist. Denn im Normalfall würde diese Rechnung bedeuten, daß ich das gesamte Monat ohne Lebensmittel auskommen muß.

*würg*

Der Sommer ist da, das weiß ich jetzt dank einem Herren, der soeben in unser Büro gestürmt kam.
Anders gesagt/ fragt:

Kennt ihr das Gefühl euch sofort übergeben zu müssen, weil das Gegenüber einen derart widerwärtigen Gestank absondert, daß man sich fast einen Knoten in der Nase wünschen würde...

Es ist gerade mal 10 Uhr, und heute ist es (noch) nicht so extrem heiß, wie es etwa gestern nachmittags war. Und trotzdem roch dieser Mann, als hätte er gerade an einem Marathon teilgenommen. Also eher roch er so, als läge dieses Ereignis schon eine Weile zurück, nur daß bisher noch keine Dusche seinen Weg gekreuzt hat.
Eingetrockneter Schweiß - und davon eine Menge.
Gepaart mit "Dönergeruch" aus seinem Mund. Eine Mischung, die echt weh tut.
Und als ehemalige Krankenschwester habe ich was Gerüche angeht eine recht hohe Schmerzgrenze...

Ist es echt zuviel verlangt, daß man von Leuten erwartet, daß sie sich zumindest einmal am Tag duschen und vielleicht einen Kaugummi einwerfen, wenn sie zum Frühstück deftiges Essen verspeisen und gleich danach in unserer Büro kommen?

*wäh*

Bild und Ton
Bürowahnsinn
Die Katzenkinder
Dies & Das
Gedanken
Glücksmomente
Motzecke
Stöckchen
Tag für Tag
Witziges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren