Dienstag, 29. Januar 2008

Soviel zum Thema Meinungsfreiheit...

Tja, so ist das also...
Man darf offen darüber reden, wenn man depressiv ist.
Drogenkonsum ist auch kein heikles Thema mehr.
Und selbst wenn man über käufliche Liebe aus beiderlei Seiten (also Prostituierte und Freier) schreibt wird man nicht verurteilt.
Im Gegenteil, man nutzt die Gelegenheit Fragen stellen zu können, diese Lebensweisen kennen zu lernen und meist geht es in den diversen betreffenden Blogs sehr friedlich zu.

Das finde ich toll. Wirklich.

Aber wehe, wehe man verliert ein Wort zum Thema Ausländer und oder Integration. Sofort wird man als Anhänger einer furchtbaren Zeit betitelt, beschimpft und beleidigt. Und das wo man weder gegen Menschen anderer Hautfarbe oder Herkuft ein böses Wort verloren hat, oder gar gegen eine bestimmte Volksgruppe Hetze betrieben hat.
Nein, es langt scheinbar schon, wenn man laut darüber nachdenkt, warum es eigentlich so abwegig ist zu erwarten, daß jemand der seit 10 Jahren und länger in unserem Land lebt auch unsere Sprache spricht.
Es ging ja in dem Beitrag, an den ich denke, noch nicht mal um Kultur oder Religion. Nein es ging primär darum, daß eigentlich nicht einzusehen ist, daß in einem Land auf den Ämtern und überall sonst alles an eine fremde Sprache angepaßt wird, anstatt darauf zu bestehen, daß jemand der in diesem Land leben will auch unsere Sprache als Zweitsprache beherrscht.

Was ist daran abwegig? Was ist an dem Gedanken schlimm? Wo liegt die Diskriminierung in diesen Gedanken?

Soll doch bitte einmal einer, der sich über diese Gedanken so aufregt daß er ausfallend werden muß, versuchen in Amerika einzureisen um dort zu leben. Aber ohne die Sprache zu beherrschen.
Oder versucht doch mal in die Türkei auszuwandern, nach Kroatien, nach Griechenland oder sonstwohin.
Ohne die Sprache des Wunschlandes zu beherrschen seid ihr aufgeschmissen.

Man wird euch nicht extra alle Formulare auf deutsch erstellen und vorlegen. Man wird euch keine Beihilfen oder Sozialleistungen zukommen lassen. Und man wird mit ziemlicher Sicherheit nicht in jedem Krankenhaus und auf jedem Amt Dolmetscher bereitstellen, die deutsch sprechen und euch helfen.

Das gibt es nur hier im deutschsprachigen Raum.

Niemand verlangt doch, daß jemand der ursprünglich aus einem anderen Land kommt seine Muttersprache verleugnet oder gar, daß er sie nicht sprechen darf. Es geht doch nur darum, daß sich jemand der hier leben will (und zwar für immer) soweit in unserer Sprache verständigen kann, daß er a) alles verstehen kann, wenn man ihm was erklärt bzw. wenn er was wissen will, und b) sich verständlich machen kann, wenn er was braucht.
Aus meinem eigenen Arbeitalltag im Krankenhaus weiß ich, daß es nicht unüblich ist, daß Menschen, die offiziell seit 20 Jahren in Österreich leben kein Wort Deutsch sprechen und als Dolmetscher ihre Kinder oder gar Enkel mitbringen.
Und es ist nicht lustig, wenn diese Menschen darauf bestehen, daß man mit diesen Kindern bespricht, was bei Untersuchungen herausgekommen ist, da sie den Arzt nicht einmal im Ansatz verstehen. Oder würdet ihr es klasse finden, wenn ihr einem 8 Jährigen Kind sagen solltet, daß der Opa Krebs hat und sterben wird? Nein, oder?
Natürlich versucht man dann verständlich zu machen, daß ein erwachsener Dolmetscher kommen muß - aber das müßte nicht nötig sein, wenn es selbstverständlich wäre, daß man die Sprache des Landes in dem man lebt lernt.
Und es ist doch so...
Niemand verlangt eine Doktorarbeit, oder Grammatik die fehlerfrei ist.

Aber das ist ja nicht nötig, denn solange es Menschen gibt, die ander Menschen beschimpfen, die derlei Gedanken haben, solange gibt es auch Formulare in zig Sprachen, Dolmetscher für alle und jeden usw.

Traurig aber wahr - die Gedanken mögen zwar frei sein, die Worte sind aber leider doch nicht.
little.sista - 29. Januar, 20:14

Du sprichst mir aus der Seele...

Herr B. - 29. Januar, 20:27

Tja, ich habe das Gefühl, wir müssen uns eben auch noch sechzig Jahre später dafür schämen, was Menschen, die ich nie kennengelernt habe, mit Deutschland und der Welt angestellt haben. Und jedes leise Aufbegehren wird sofort im Keim erstickt. Ich möchte mich aber nicht jeden Tag für Dinge entschuldigen, die ich nicht zu verantworten habe und satt desse lieber den Kopf einziehen, als mal mein Unverständnis darüber zu äußern, dass es hier in der Großstadt nun mal Parallelwelten gibt, die niemand wahr haben will und niemand öffentlich gern zugibt.

Paulaline - 29. Januar, 20:50

Recht hast Du.

Zumindest in dem, was und wie Du hier schreibst.
Ich habe den betreffenden Beitrag wohl nicht mitbekommen, würde mit meiner Ansicht aber demzufolge wahrscheinlich auch Schelte bezogen haben.

Allerdings ist das ein schmaler Pfad. Ich habe mich in solchen Diskussionen auch schon manches Mal verbal verprügeln lassen müssen. Obwohl ich dem Thema noch recht neutral gegenüberstehe.

Ich bin auch der Meinung, daß man mich für das, was vor 60 ahren passiert ist - und falsch und schlimm war, keine Frage - nicht mehr zur Rechenschaft ziehen kann. Einerseits sollte man daraus endliuch mal einen Schlußstrich ziehen, andererseits sollte man vielleicht etwas mehr daraus lernen. Denn ich denke, daß gerade Deutschland sich langsam aber sicher den damaligen Verhältnissen angleicht. Nicht umsonst schießen die "neuen Rechten" wie Pilze überall aus der Erde.

Nur, solange wir nicht gelernt haben, offen mit der Vergangenheit umzugehen, werden wir auch in der Zukunft nicht weiterkommen.

Die wilde Rose - 29. Januar, 21:44

Da hast du natürlich recht Paulaline.
Ich denke daß jede Kultur was Interessantes hat, etwas, das es wert ist, daß man die Möglichkeit bekommt sich damit zu befassen und die betreffende Kultur näher kennen zu lernen und manches auch vielleicht dadurch besser zu verstehen.
Das ist aber schwer, wenn sich eine Hälfte standhaft weigert die Sprache der Wahlheimat zu lernen. (Und ich finde es einfach unangebracht - und dazu stehe ich - daß erwartet wird, daß die Wahlheimat seine Sprache den neuen Mitbürgern angleicht, anstatt umgekehrt).

Und solange das so ist, werden wir weiter wie in der Legende des Turmbaues zu Babel aneinander vorbeireden und uns einfach nicht verstehen.

Liebe Grüße
Herr B. - 29. Januar, 21:47

Also, ich will hier wirklich nichts verharmlosen oder gar glorifizieren, und ich gebe Dir Recht, Paulaline, dass es ein schmaler Pfad ist. Aber vielleicht spielt eben gerade auch diese übergroße Rücksicht gegenüber Ausländern eine Rolle dabei, dass bei einigen Verrückten ein besonders großer Hass wieder auftaucht?
Patrick H. (Gast) - 25. April, 01:17

recht habt ihr

Als erstes möchte ich sagen das ich mit dem Herrn A.H. nichts zu tun haben möchte und mich auch stark von seinen Handlungen abgeneigt fühle. Dennnoch sage ich von mir ich bin rechts(rechts bedeutet nicht gleich nazi oder neonazi).
Aber wenn ich sehe wie sich manche Einwanderer hier in Deutschland verhalten und was sie für Strafen bekommen wenn sie mist bauen, kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln vor 3 Jahren wurde mein bester Freund in Berlin erschossen (von einem Türken) was wurde mit dem Türken gemacht? er wurde abgeschoben (ausgewiesen) was passiert den einem Deutschen der in der Türkei jemanden tötet? Richtig er bekommt die Todesstrafe und wird hingerichtet oder für immer weggesperrt.
Ich finde es nicht ok das Ausländer vor Gericht anders als Deutsche behandelt werden.
Ich bin auch der Meinung das Einwanderer bevor sie einwandern dürfen wenigstens die Sprache lernen, dann kann sich auch ein Richter sicher sein das der Einwanderer die Gestze kennt.
Wenn ich in ein anderes Land auswandern möchte muss ich 1. die Sprache sprechen können 2. ich muss Startkapital vorweisen 3. ich muss einen Wohnstizin in dem Land in das ich einwandern möchte nachweisen 4. ich muss einen Arbeitsvertrag in dem Land in das ich einwandern möchte haben.
In manchen Ländern wird sogar verlangt das ich in der geschichte des Landes 100% bescheid weiss.
Wie sieht es denn in Deutschland aus??? Arbeitslosenzahlen werden mit 1eurojobs und Minnijobs geschönt. deutsche Arbeiter müssen ans Tarifsystem gebunden werden Ausländer nicht???Jja lieber Türke geh du mal für 3,50/h arbeiten während die Deutschen für die gleiche Arbeit 7,50/h bekommen oder du bleibst zu Hause und beziehst alg2 dann geht es dir noch besser und böse wird dir auch keiner sein. außer natürlich die dummen Rechten die ja nie wissen wovon sie reden und alle eingesperrt werden müssen.
Warum muss das so sein? Ein Einwanderer arbeitet genauso gut wie ein Deutscher. Wenn ich eine Firma hätte würde ich mir auch Einwanderer einstellen die brauchen ja nur die Hälfte Geld für die gleiche Arbeit. Wrum? Weil es mir vom Staat möglich gemacht wird. Die Einwanderer können garnichts dafür wer von uns würde solch eine Gelegenheit denn nicht auch nutzen wenn es sie gäbe? Es wird Deutschland viel zu leicht gemacht sich selbst zu zerstören, es geht weiter Berg ab und das wird es auch weiter gehen biss alles am Boden ist schade eigendlich.
Denkt mal darüber nach bevor ihr Kommentare dazu schreibt.

Und für alle die sich Jetzt noch darüber aufregen das man zu wenig alg2 bekommt: " es gibt einen Mann der den ganzen Verwaltungsaufwand und die damit verbundenen Kosten von der gesamten harz4 - Geschichte ausgerechnet hat und ist zu dem Ergebniss gekommen das in Deutschland jeder der aus der Schule ist 600,00 EURO einfach so Monat für Monat erhalten könnte und dieses immer noch günstiger währe hals HARZ4

Bild und Ton
Bürowahnsinn
Die Katzenkinder
Dies & Das
Gedanken
Glücksmomente
Motzecke
Stöckchen
Tag für Tag
Witziges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren