Dienstag, 29. Januar 2008

Soviel zum Thema Meinungsfreiheit...

Tja, so ist das also...
Man darf offen darüber reden, wenn man depressiv ist.
Drogenkonsum ist auch kein heikles Thema mehr.
Und selbst wenn man über käufliche Liebe aus beiderlei Seiten (also Prostituierte und Freier) schreibt wird man nicht verurteilt.
Im Gegenteil, man nutzt die Gelegenheit Fragen stellen zu können, diese Lebensweisen kennen zu lernen und meist geht es in den diversen betreffenden Blogs sehr friedlich zu.

Das finde ich toll. Wirklich.

Aber wehe, wehe man verliert ein Wort zum Thema Ausländer und oder Integration. Sofort wird man als Anhänger einer furchtbaren Zeit betitelt, beschimpft und beleidigt. Und das wo man weder gegen Menschen anderer Hautfarbe oder Herkuft ein böses Wort verloren hat, oder gar gegen eine bestimmte Volksgruppe Hetze betrieben hat.
Nein, es langt scheinbar schon, wenn man laut darüber nachdenkt, warum es eigentlich so abwegig ist zu erwarten, daß jemand der seit 10 Jahren und länger in unserem Land lebt auch unsere Sprache spricht.
Es ging ja in dem Beitrag, an den ich denke, noch nicht mal um Kultur oder Religion. Nein es ging primär darum, daß eigentlich nicht einzusehen ist, daß in einem Land auf den Ämtern und überall sonst alles an eine fremde Sprache angepaßt wird, anstatt darauf zu bestehen, daß jemand der in diesem Land leben will auch unsere Sprache als Zweitsprache beherrscht.

Was ist daran abwegig? Was ist an dem Gedanken schlimm? Wo liegt die Diskriminierung in diesen Gedanken?

Soll doch bitte einmal einer, der sich über diese Gedanken so aufregt daß er ausfallend werden muß, versuchen in Amerika einzureisen um dort zu leben. Aber ohne die Sprache zu beherrschen.
Oder versucht doch mal in die Türkei auszuwandern, nach Kroatien, nach Griechenland oder sonstwohin.
Ohne die Sprache des Wunschlandes zu beherrschen seid ihr aufgeschmissen.

Man wird euch nicht extra alle Formulare auf deutsch erstellen und vorlegen. Man wird euch keine Beihilfen oder Sozialleistungen zukommen lassen. Und man wird mit ziemlicher Sicherheit nicht in jedem Krankenhaus und auf jedem Amt Dolmetscher bereitstellen, die deutsch sprechen und euch helfen.

Das gibt es nur hier im deutschsprachigen Raum.

Niemand verlangt doch, daß jemand der ursprünglich aus einem anderen Land kommt seine Muttersprache verleugnet oder gar, daß er sie nicht sprechen darf. Es geht doch nur darum, daß sich jemand der hier leben will (und zwar für immer) soweit in unserer Sprache verständigen kann, daß er a) alles verstehen kann, wenn man ihm was erklärt bzw. wenn er was wissen will, und b) sich verständlich machen kann, wenn er was braucht.
Aus meinem eigenen Arbeitalltag im Krankenhaus weiß ich, daß es nicht unüblich ist, daß Menschen, die offiziell seit 20 Jahren in Österreich leben kein Wort Deutsch sprechen und als Dolmetscher ihre Kinder oder gar Enkel mitbringen.
Und es ist nicht lustig, wenn diese Menschen darauf bestehen, daß man mit diesen Kindern bespricht, was bei Untersuchungen herausgekommen ist, da sie den Arzt nicht einmal im Ansatz verstehen. Oder würdet ihr es klasse finden, wenn ihr einem 8 Jährigen Kind sagen solltet, daß der Opa Krebs hat und sterben wird? Nein, oder?
Natürlich versucht man dann verständlich zu machen, daß ein erwachsener Dolmetscher kommen muß - aber das müßte nicht nötig sein, wenn es selbstverständlich wäre, daß man die Sprache des Landes in dem man lebt lernt.
Und es ist doch so...
Niemand verlangt eine Doktorarbeit, oder Grammatik die fehlerfrei ist.

Aber das ist ja nicht nötig, denn solange es Menschen gibt, die ander Menschen beschimpfen, die derlei Gedanken haben, solange gibt es auch Formulare in zig Sprachen, Dolmetscher für alle und jeden usw.

Traurig aber wahr - die Gedanken mögen zwar frei sein, die Worte sind aber leider doch nicht.

Wie sieht es in deiner Seele aus?


You Are a Prophet Soul

You are a gentle soul, with good intentions toward everyone.
Selfless and kind, you have great faith in people.
Sometimes this faith can lead to disappointment in the long run.
No matter what, you deal with everything in a calm and balanced way.

You are a good interpreter, very sensitive, intuitive, caring, and gentle.
Concerned about the world, you are good at predicting people's feelings.
A seeker of wisdom, you are a life long learner looking for purpose and meaning.
You are a great thinker and communicator, but not necessarily a doer.

Souls you are most compatible with: Bright Star Soul and Dreaming Soul

Arbeitsalltag...

...hat mich wieder...
Und so sitze ich um kurz nach 5.00 schon bewaffnet mit einer Tasse Kaffee hier.

Das Shoppen gestern war nur mittelprächtig erfolgreich. Ich habe mir ein Buch geleistet. Schuhe fand ich einfach nicht. Entweder sie hatten einen Absatz, der als Mordwaffe tauglich war, oder gar keinen.
Gibt es denn nur noch Extreme in der Modewelt? Naja, vielleicht ein andermal.
Aber für die Katzenkinder habe ich eingekauft. Ein großer Supermarkt für Tiere versperrte mir doch tatsächlich den Weg zum Bus und ich mußte da rein.
Die Ausbeute: Softbälle für den Kleinen, Stoffmäuse für die Diva und ein "Rascheltunnel" für beide.
Alles wird rege benutzt, wenn die Mäuse auch ein Streitfaktor waren und jetzt jede Katze ihre eigene Maus rumschleppt.

Naja, was soll´s :) War trotzdem ein schöner Tag...
Und genau den wünsche ich Euch heute auch!

Bild und Ton
Bürowahnsinn
Die Katzenkinder
Dies & Das
Gedanken
Glücksmomente
Motzecke
Stöckchen
Tag für Tag
Witziges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren