Freitag, 7. August 2009

Den Sinn einer Akutliste...

...scheint den meisten Menschen irgendwie nicht ganz klar zu sein...

Ich arbeite ja in einem kleinen Krankenhaus.
Anders als die großen Häuser (ala AKH) sind wir kein Akutspital. Das heißt bei uns gibt es kein Kontingent von freien Betten, das jederzeit verfügbar ist, wenn jemand aufgenommen werden muss/will.
Wir sind ein reines Planspital. Das heißt wir planen unsere Aufnahmen bis zu 2 Monate im Voraus.

Trotzdem gibt es bei uns die Möglichkeit, dass die Wartezeit auf eine OP kürzer als normal ist.
Nämlich dann, wenn man zeitlich sehr flexibel ist.

Es kommt ja immer mal wieder (viel öfter, als man glauben möchte - gerade jetzt im Sommer) vor, dass Leute ihren Termin stornieren - meist relativ kurzfristig. Entweder aus einem wirklich trifftigen Grund (Sommergrippe, etc), oder viel öfter ,weil sie doch lieber auf Urlaub fahren möchten.

Darum führen wir eine Akutliste oder auch Einspringerliste. Auf diese Liste kann sich jeder Patient setzen lassen, der auf eine OP wartet und der folgende Kriterien erfüllt:
  • Er muss abgesehen von seinem OP-würdigen Problem gesund sein
  • Er darf keine blutverdünnenden Medikamente einnehmen - oder muss das zur besseren Planung angeben.
  • Er muss in der Lage sein, jederzeit nach einem Anruf von uns quasi alles fallen zu lassen, um ins Krankenhaus zu kommen.
  • Es muss zwischen 9:00 und 16:00 Uhr erreichbar sein.
So weit so gut - diese Liste wird gerne und oft in Anspruch genommen, da die normale Wartezeit recht lang ist. Man muss ja bedenken, dass wir ein sehr kleines Haus mit begrenzten Betten und OPs sind.
Wenn ich dann allerdings die Leute auf dieser Liste anzurufen versuche, weil mir akut Leute ausgefallen sind und ich erreiche mal locker die Hälfte gar nicht, weil diverse Handys ausgeschalten sind, oder keiner daheim ist... da bin ich schon mal sauer.
Wenn mie die andere Hälfte - die ich erreicht habe - dann aber unisono erklärt, dass das jetzt gerade nicht geht, weil sie gerade am Strand liegen und ihren Urlaub genießen... dann bin ich geneigt, diese Leute allesamt von dieser Liste zu streichen.

Und ganz vorbei ist es dann, wenn man mir erklärt, dass man seelisch noch nicht auf diesen Eingriff eingestellt ist.
Dann darf man sich nicht auf diese Liste setzen lassen...

Habe gestern vor Zeugen über 2 Stunden nonstop telefoniert, wobei natürlich meine reguläre Arbeit unangetastet liegen bleiben musste... mit dem Erfolg dass ich keinen der beiden ausgefallenen Punkte ersetzen konnte...

*grrr*

Bild und Ton
Bürowahnsinn
Die Katzenkinder
Dies & Das
Gedanken
Glücksmomente
Motzecke
Stöckchen
Tag für Tag
Witziges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren