Donnerstag, 13. August 2009

Hab ich was nicht mitbekommen?

Vollmond war doch meines Wissens nach schon...?
Das Wetter ist nicht prickelnd - aber noch im akzeptablen Rahmen.
Ob es an den Sternschnuppenschauern liegt?

Aber hier spinnen echt alle!
Patienten, Ärzte,... alle sind sie heute völlig von der Rolle.

Langsam geht es wieder...

Wenn man krank ist, aber kein Fieber bekommt, tümpelt man irgendwie so rum...
Blöder Zustand. Man ist nicht ganz fit - aber so richtig krank ist man eigentlich auch nicht.

Trotzdem waren "meine Ärzte" gestern supernett. Haben sich um mich gesorgt und waren sehr rücksichtsvoll. So kenne ich sie gar nicht.

Heute werde ich es also noch ein wenig ruhiger angehen lassen - so dass im Büro möglich ist, denn morgen muss ich auf jeden Fall Überstunden machen. Geht leider nicht anders.
Heute heißt es aber noch "Dienst nach Vorschrift" und früh ins Bett gehen, dann geht es mir morgen sicher noch ein Stück besser...

Aber jetzt mache ich mich erstmal fürs Büro fertig.
So richtig motiviert bin ich ja nicht, aber was soll´s...
Was muss, das muss.

Na super... Sommergrippe

Na ganz toll.
Letzte Woche habe ich mich noch diebisch darüber gefreut, dass ich seit einem ganzen Jahr nicht mehr krank war... und was passiert?

Nachdem ich ein supertolles Wochenende hatte, was nicht zuletzt an der kleinen Schwester und dem Frauenabend mit ihr, lag, bemerkte ich am Montag ein Brennen meiner Augen.
Und dann fing auch noch die Nase zu rinnen an.

Das Ende vom Lied... gestern schleppte ich mich kalkweiß im Gesicht ins Büro, welches ich dann am Vormittag bereits wieder verließ um mich ins Bett zu legen.
Habe den ganzen Nachmittag verschlafen, und bin auch um 21:00 bereits wieder im Bett gelegen.
Es geht mir nicht so gut im Moment - allerdings schleppe ich mich mit erhöhter Temperatur herum. Er reicht also scheinbar nicht für einen echten Fieberschub, der die blöden Viren abtöten würde.

Die Nase ist dicht, und ich fühle mich matschig. Aber das Büro ruft - und da ich dort weitgehend alleine bin, bleibt es mir auch nicht erspart dort wieder hinzugehen, obwohl es sicher klüger wäre im Bett zu bleiben.

Supergut.
Ich packe also eine halbe Apotheke in meine Handtasche, und mache mich nun auf die Socken.

In diesem Sinne ... eine fröhliches Hatschi!

Den Sinn einer Akutliste...

...scheint den meisten Menschen irgendwie nicht ganz klar zu sein...

Ich arbeite ja in einem kleinen Krankenhaus.
Anders als die großen Häuser (ala AKH) sind wir kein Akutspital. Das heißt bei uns gibt es kein Kontingent von freien Betten, das jederzeit verfügbar ist, wenn jemand aufgenommen werden muss/will.
Wir sind ein reines Planspital. Das heißt wir planen unsere Aufnahmen bis zu 2 Monate im Voraus.

Trotzdem gibt es bei uns die Möglichkeit, dass die Wartezeit auf eine OP kürzer als normal ist.
Nämlich dann, wenn man zeitlich sehr flexibel ist.

Es kommt ja immer mal wieder (viel öfter, als man glauben möchte - gerade jetzt im Sommer) vor, dass Leute ihren Termin stornieren - meist relativ kurzfristig. Entweder aus einem wirklich trifftigen Grund (Sommergrippe, etc), oder viel öfter ,weil sie doch lieber auf Urlaub fahren möchten.

Darum führen wir eine Akutliste oder auch Einspringerliste. Auf diese Liste kann sich jeder Patient setzen lassen, der auf eine OP wartet und der folgende Kriterien erfüllt:
  • Er muss abgesehen von seinem OP-würdigen Problem gesund sein
  • Er darf keine blutverdünnenden Medikamente einnehmen - oder muss das zur besseren Planung angeben.
  • Er muss in der Lage sein, jederzeit nach einem Anruf von uns quasi alles fallen zu lassen, um ins Krankenhaus zu kommen.
  • Es muss zwischen 9:00 und 16:00 Uhr erreichbar sein.
So weit so gut - diese Liste wird gerne und oft in Anspruch genommen, da die normale Wartezeit recht lang ist. Man muss ja bedenken, dass wir ein sehr kleines Haus mit begrenzten Betten und OPs sind.
Wenn ich dann allerdings die Leute auf dieser Liste anzurufen versuche, weil mir akut Leute ausgefallen sind und ich erreiche mal locker die Hälfte gar nicht, weil diverse Handys ausgeschalten sind, oder keiner daheim ist... da bin ich schon mal sauer.
Wenn mie die andere Hälfte - die ich erreicht habe - dann aber unisono erklärt, dass das jetzt gerade nicht geht, weil sie gerade am Strand liegen und ihren Urlaub genießen... dann bin ich geneigt, diese Leute allesamt von dieser Liste zu streichen.

Und ganz vorbei ist es dann, wenn man mir erklärt, dass man seelisch noch nicht auf diesen Eingriff eingestellt ist.
Dann darf man sich nicht auf diese Liste setzen lassen...

Habe gestern vor Zeugen über 2 Stunden nonstop telefoniert, wobei natürlich meine reguläre Arbeit unangetastet liegen bleiben musste... mit dem Erfolg dass ich keinen der beiden ausgefallenen Punkte ersetzen konnte...

*grrr*

Kleiner Frust am Morgen

...oder so ähnlich.

War gestern bis kurz vor 18:00 im Büro (Dienstschluss 16:00), habe geschrieben wie aufgezogen... und trotzdem habe ich nicht mal die Hälfte von dem geschafft, was nötig gewesen wäre.

Das heißt, während heute alle versuchen früher fertig zu werden und das Büro zu verlassen, richte ich mich neuerlich auf Überstunden ein.

Es ist irgendwie frustrierend - ich meine, wenn man arbeitet und arbeitet, und keinen Fortschritt erkennen kann. Echte Sisyphos-Arbeit.
In der Liste sind 30 zu bearbeitende Dokumente. Man schreibt wie besessen, aktualisiert die Liste nach 2 Dokumenten und hat immer noch 30 auf der Liste. Oder, um die Laune zu heben gleich 2 oder 3 mehr.

Da fragt man sich wirklich...

*frust*

Also gut, dann mache ich jetzt gleich noch meinem Ärger ein wenig Luft, und dann mache ich mich auf den Weg ins Büro...

Waaaah

Ich weiß genau, ich hatte mal einen Schreibtisch.
Ich bin mir ganz sicher...

Allerdings finde ich ihn aktuell gerade nicht - über nach haben sich ganz offensichtlich die Befunde und Schriftstücke darauf derartig vermehrt, dass ich meinen Tisch kaum noch erkennen kann.

Wenn man mich fragt:
Ich wäre für Zwangsverhütung - diese heimliche Vermehrung kann unmöglich gewollt sein. Also ich will das nicht.

Das heißt, ich werde jetzt mal meinen Tisch freischaufeln, und dann loslegen...
Ole´ Ole´

Auf los geht es los...

Es ist 2 Minuten vor 6:00 Uhr.
Ich bin seit etwa einer Stunde wach, und mache mich jetzt fertig um ins Büro zu starten.
Eigentlich bin ich nicht mehr wirklich motiviert - mache im Moment Urlaubsvertretung, und vom Sommerloch keine Spur. Soll es irgendwie schaffen alleine die Arbeit von 2 Leuten zu bewältigen - ohne Zeitverlust und genauso effizient wie eben 2 Leute. Hat sich mal jemand überlegt, wie das eigentlich gehen soll? Wohl eher nicht...

Werde also vermutlich heute zumindest 2 Überstunden schieben müssen, und erst gegen 19:00 wieder daheim sein. *frust*

Bild und Ton
Bürowahnsinn
Die Katzenkinder
Dies & Das
Gedanken
Glücksmomente
Motzecke
Stöckchen
Tag für Tag
Witziges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren